Die Schattenleisten
Schattenleisten sind dekorative Leisten, mit der Sie Wand- und Bodenecken in Ihrer Wohnung verzieren können. Sie ist eine hervorragende Möglichkeit, diese sonst schlichten Bereiche optisch aufzuwerten und gleichzeitig die Kanten Ihrer Wände oder Böden vor Dellen und Kratzern zu schützen. Schattenleisten sind in einer Vielzahl von Materialien, Größen und Ausführungen erhältlich, so dass Sie keine Probleme haben sollten, eine zu finden, die zu Ihrem Stil passt. Hier finden Sie weitere Informationen über dieses einfache, aber wirkungsvolle Dekorationselement für Ihr Zuhause!
Schattenleisten sind in vielen verschiedenen Materialien erhältlich. Die gängigste Art ist Holz – entweder lackiert oder gebeizt; viele Hausbesitzer entscheiden sich jedoch auch für Metallstreifen, die einen eleganten, modernen Look haben und sind in einer Vielzahl von Ausführungen erhältlich. Manche Hausbesitzer entscheiden sich für Kunststoffleisten, die gestrichen oder für einen traditionelleren Look auch schlicht belassen werden können. Für welches Material Sie sich auch entscheiden, Schattenleisten sind eine erschwingliche und effektive Möglichkeit, die Einrichtung Ihres Hauses zu individualisieren.
Bei der Größe gibt es kein Richtig oder Falsch – welche Größe für Ihr Zuhause am besten geeignet ist, hängt sowohl von der Art des Raumes als auch von der Art der Schattenfugenleiste ab, die Sie verwenden. Für kleinere Räume eignen sich kürzere Leisten, während für größere Räume möglicherweise längere Leisten erforderlich sind, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Unabhängig von der Größe, die Sie wählen, sollten Sie beim Anbringen der Schattenleisten sorgfältig messen, damit alles richtig zusammenpasst! Wenn Sie zum Beispiel einen modernen Raum mit Edelstahlgeräten und weißen Möbeln haben, sind Metallleisten eine gute Wahl. Holz- oder Kunststoffleisten sind dagegen eher für traditionelle Räume geeignet.